FC Richterswil

Der Fussballclub Richterswil wurde am 15. Dezember 1950 gegründet. Die einstigen Fussball-Begeisterten erstellten in den folgenden Jahren den Sportplatz Sternen primär in Fronarbeit. Als Garderobe diente die Zollinger-Scheune gleich neben dem Sportplatz; statt luxuriösem Duschen stand nach der Partie ein (Kalt-)Wassertrog parat ...
Der Verein wuchs im Laufe der Jahre stetig. Zwischendurch stand die Garderobe Grüenfeld zur Verfügung, ehe im Jahre 1979 der jetzige Standort Chalchbüel bezogen werden konnte. Die dazu gehörende Garderobe - die ehemalige Gurit-Kantine - wurde ebenso in Fronarbeit aufgestellt.

300 Nachwuchsspielerinnen und -Spieler

Im sportlichen Bereich kam die erste Mannschaft nie über eine temporäre 3.-Liga-Zugehörigkeit hinaus. Sie war während Jahren ein Lift-Team; für die vierte Liga zu stark, für die dritte zu schwach. Ungeachtet der sportlichen Ergebnisse der Aktivteams hat sich die Jugendabteilung stetig vergrössert. Aktuell sind knapp 300 Kinder und Jugendliche aktiv im Verein. Gezielte Weiterbildung der Trainer hat sich in den letzten Jahren deutlichen auf eine verbesserte Spielqualität bei den Junior(inn)en ausgewirkt. Ein Resultat davon: regelmässig werden Junioren von Vereinen die in höheren Ligen spielen abgeworben. Trotzdem hoffen wir, dass letztlich auch die erste Mannschaft davon wird profitieren können.
Der FCR zählt ca 550 Mitglieder.
Für die über 400 Aktiven/Senioren/Veteranen/Junioren stehen rund 60 Trainer und Funktionäre im Einsatz; grösstenteils unentgeltlich oder höchstens spesenvergütet.. Ca. 300 Junioren benötigen Betreuung. Die Fluktuation bei den Junioren ist hoch, auch wenn sich Eintritte und Austritte in etwa die Waage halten. Der enormen Breite der verfügbaren Freizeitaktiviäten muss auch der FCR Tribut zollen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Armin Weber
  • Funktion: Präsident