filmpodium thalwil

Das 1974 (als Verein) gegründete filmpodium thalwil war eine Reaktion auf das grassierende Landkinosterben in der Region und ein Versuch, 'unser' Kino Speer an der Gotthardstrasse als Spielstelle zu erhalten. Doch die grosse Allgemeinheit hatte sich bereits dem Pantoffelkino zugewandt und schien weder bei einem Topfilm noch bei einem Filmklassiker bereit, den Weg ins Speer unter die Füsse zu nehmen, Parkplätze fehlten dort ... Dieser Zuschauerschwund im Speer führte dazu, dass ein Film nur noch gezeigt wurde, wenn wenigstens 5 (!) zahlende Personen anwesend waren.

So wurde denn das Kinoprogramm auf eine Volksgruppe ausgerichtet, die sich noch keine "Glotze" leisten konnte oder wollte: Bei den Gastarbeitern fanden Italowestern, Brutalo-, Sex- and Crime-Streifen noch leidlichen Zuspruch. Doch all unsere Bemühungen zum Erhalt des Kino Speers konnten dieses gerade noch vier Jahre retten, dann war Ende Streifen! Unser Abschiedsfilm für das Publikum und das Kino Speer war denn auch 'TOD IN VENEDIG'.

Seither sind wir im Schulhaus Feld an der Tödistrasse 77 in Thalwil zu Gast. Dank dem Verständnis und der Hilfsbereitschaft der Schule Thalwil wurden die rudimentären Apparaturen und Anlagen nach und nach ersetzt, was zu erheblichen Verbesserungen der Bild- und Tonqualität führte.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Film & Video | Thalwil