FTV Henggart

Man zählte bereits das vierte Jahr des um die Schweiz tobenden 1. Weltkrieges. An einem prächtigen Sonntag, dem 12. August 1917 wurde der Grundstein für den Turnverein Henggart gelegt. Wie gewohnt standen auch an diesem Tag die Henggarter Burschen beisammen. Das Wort ergriff Konrad Frauenfelder, der in kurzen Zügen die Anwesenden über die Gründung des Turnvereines, vor allem aber über den Zweck des Turnens überhaupt aufklärte. Er anerbot dem werdenden Verein seine Dienste als Oberturner. Jeder der gewillt war, den Verein aufzubauen , zu helfen und als Aktivmitglied demselben beizutreten, bezeugte dies durch seine Unterschrift. Ganz überraschend stellten sich beim ersten Anlauf 16 Burschen dazu bereit. Bereits acht Tage später, am 19. August 1917 versammelte sich die junge Schar, die inzwischen auf über 20 angewachsen war, im Rest. Bahnhof, zur ersten konstituierenden Versammlung, denn den Entschlüssen dieses historischen Sonntages musste noch die nötige Form und Nachachtung gegeben werden. Der erste Vorstand wurde gewählt:

Henggart | Turnen