Guggenmusik "Dieli Fäger"

Spontan, drei Wochen vor der Fasnacht, gründeten vor etwas mehr als 30 Jahren einige Mitglieder des Musikvereins Dielsdorf eine der ersten Guggenmusiken im Zürcher Unterland. Aus weissen Nylonhemden krierten sie Kostüme und nannten sich Di-Hö-Ni-Stei-Ri-Bü, was den Anfangsbuchstaben der Gemeinden entsprach, woher die zehn Gugger stammten. Während dieser Zeit fand die Fasnacht noch mehrheitlich in den Beizen statt.

Für das 20-jährige Jubiläum haben wir uns entschlossen, den Samstagabend an der Dielsdorfer Fasnacht wieder zu beleben, was uns auch gelang. Seit dem Jahr 2007 widmen wir uns nun dem ganzen Dielsdorfer Fasnachtswochenende. Wir haben der Fasnacht in Dielsdorf ein neues Gesicht verpasst und ihr zu neuem Glanz verholfen. Dieser Anlass ist aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken. Seit dem 11.11.2002 sind wir zudem ein Verein mit richtigen Statuten.

Auch musikalisch sind wir nicht stehen geblieben und stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen. Es ist nicht mehr wie früher, wo alle wild drauflos „tuten“; die Stücke sollten nach den ersten vier Takten erkennt werden und die Stimmung im Saal sofort ansteigen. Wir spielen fast so professionell wie ein Musikverein, haben aber ein morderneres Repertoir wie z.B. Basket Case von Green Day oder Heaven von Gotthard.

Geprobt wird ab September. Mit ca. 15 Proben bereiten wir uns auf die kommende Fasnachtssaison vor. Die Saison beschränkt sich (nebst der Fasnacht in Dielsdorf) auf etwa vier bis fünf Fasnachtswochenende. Vereinzelt finden auch Auftritte unter dem Jahr statt.

• Name: Philipp Okle
  • Funktion: Ansprechperson