Harmoniemusik Helvetia Horgen

Was steckt hinter unserem Verein?

Die Blasmusik in Horgen mit zur Zeit fast 50 Musikantinnen und Musikanten. Was für Instrumente werden gespielt? Trompete, Cornet, Flügelhorn, Posaune, Waldhorn, Euphonium, Bass, Klarinette, Saxophon, Flöte, Fagott und Oboe. Selbstverständlich gibt es auch ein Schlagzeug, Trommeln, eine Pauke und Becken sowie Timpani und andere Schlaginstrumente. Wer kann bei uns aktiv mitmachen? Jedermann (und natürlich auch Frau) der/die mindesten 18 Jahre alt ist und ein Instrument spielen kann, welches in unserer Harmoniebesetzung vorkommt. Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft regelmässig an unseren Proben und Auftritten dabei zusein. Unsere Proben finden in der Regel immer am Dienstagabend im Schulhaus Tannenbach statt. Was ist mit der Ausrüstung? Je nach Situation stellen wir ein Instrument leihweise zur Verfügung. Jede Musikantin und jeder Musikant erhält leihweise je eine Paradeuniform und einen Konzertanzug. Für das Sechseläuten steht eine Uniform der Zunft zur Saffran zur Verfügung. Alle Noten sind gratis.

Wer sind die Mitglieder?

Unsere rund 50 Aktivmitglieder sind zwischen 18 und 83 Jahren alt. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 40 Jahre. Vor 30 Jahren gab es noch keine Frauen in unserer Harmoniemusik. Heute spielen in der Musik bereits über 20 Frauen. Viele unserer Mitglieder waren früher in der Kadettenmusik Horgen, zu der wir ein besonders freundschaftliches Verhältnis pflegen. Nicht vergessen wollen unsere weit über 300 Gönner- und Passivmitglieder welche uns mit ihren Sympathien und finanziellen Beiträgen unterstützen.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Andrin Diener
  • Funktion: Präsident