Schöneggler Horgen

Die Schöneggler sind in Horgen die Organisatoren der Fasnacht. Die Fasnacht besteht aus: - Schnitzelbank - Fasnachts-Umzug - Maskenball - Kindermaskenball (in Zusammenarbeit mit den Frizze) - Kudiball und wird ausser dem Fasnachts-Umzug durch die Schöneggler organisiert. Veranstaltungen wie die Schnitzelbank und die Maskenbälle geniessen einen hohen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung am linken Zürichseeufer und die Fasnachtszeitung "G'hörscht" gehört zur Pflichtlektüre eines jeden Horgners. Waren die Schöneggler bis vor wenigen Jahren noch ein eher elitärer Verein, hat man sich in den letzten Jahren stark geöffnet. Unsere älteren Mitglieder waren entweder dorfbekannte Grössen, Mitglieder beim Schwimmclub Horgen (Wasserball) oder hatten Vorfahren, die bereits Schöneggler waren. Zu den Vereinsaktivitäten gehören neben der Fasnacht auch eine Vereinsreise (mind. 2-tägig), der Clubwettkampf (jedoch ohne grosse sportliche Aktivitäten), der Samichlausabend (zusammen mit Partnerinnen) sowie der monatliche Stamm. Dazu kommen alle paar Jahre spezielle Aufgaben wie beispielsweise Schöneggler Dorfoper 1996, Jubiläumsveranstaltungen (150 Jahre Kadetten, 150 Jahre Oberstufe), Einweihungsfeste oder Abendunterhaltungen mit dem Schwimmclub. Zudem wurden die Schöneggler schon mehrfach als "Festbeizer" an größeren Anlässen wie CH 91 eingesetzt.

Fasnacht | Horgen ZH