Singkreis Bezirk Affoltern

Vor gut 50 Jahren entstand aus einer lose geführten, kleinen Sängergemeinschaft der Singkreis Bezirk Affoltern. Der Singkreis gilt mittlerweile als kulturelle Institution im Knonaueramt. Heute zählt der Chor rund 50 Mitglieder aus drei Generationen. Sein Repertoire umfasst vor allem Oratorien und kirchenmusikalische Werke grosser Komponisten, aber auch weltliche Lieder. Geleitet wird der Chor vom Berufsdirigenten Brunetto d’Arco. Der Dirigent versteht es vorzüglich, die Sängerinnen und Sänger nicht nur in die Musik, sondern auch in die Hintergründe und die Entstehung der Werke einzuführen.

Kern des musikalischen Schaffens bilden grössere Chorwerke, welche jeweils in drei Konzerten im Juni zur Aufführung gebracht werden, gemeinsam mit einem Orchester aus Berufsmusikern und renommierten Gesangssolistinnen und -solisten. Einmal im Jahr, normalerweise im Mai, verbringt der gesamte Chor ein Wochenende auswärts, um intensiv für die bevorstehenden Konzerte zu proben. Ergänzt wird das Programm durch einen weiteren Auftritt im Herbst.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Regula Klee-Hauser
  • Funktion: Präsidentin