Storchenverein Oetwil am See

Der Storchenverein Oetwil am See wurde 1980 gegründet und ist ein Stützpunkt von „Storch Schweiz“, Schweizerische Gesellschaft für den Weissstorch www.storch-schweiz.ch

Der Verein besteht aus Aktiv- und Passivmitgliedern.

Aufgabenkreis von „Storch Schweiz“ und deren Stützpunkte:
Erhalt und Neuschaffung von geeigneten Lebensräumen

• Aufklärung in Schulen und der Bevölkerung
  • Pflege der Horste und Beringung der Jungstörche
  • Beobachtung und Erfassung von Daten für die wissenschaftlichen Auswertungen von Storch Schweiz
  • Hege und Pflege der überwinternden Störche

Zielsetzung von „Storch Schweiz“
Mit dem schweizerischen „Aktionsplan Weissstorch“ wird zur Zeit ein Instrument erarbeitet, um konkrete Massnahmen zur langfristigen Sicherung der Population in unserem Land und seiner Nachbarschaft umzusetzen. Die erfolgreiche Wiederbesiedlung unseres Landes geht auf die in Gehegen aufgezogenen Vögel zurück, die als Altvögel freigelassen wurden. Mit der Zeit wurde diese Form der Nachzucht durch die wachsende Zahl frei brütender Störche überflüssig und aufgegeben. In den letzten Jahren zeigte sich auch, dass die anfänglich sinnvolle und lange Jahre praktizierende Zufütterung reduziert werden kann, ohne dass der Storchenbestand negative Folgen erleidet. Einige Stützpunkte füttern auch im Winter nicht mehr. Die Störche sind dadurch unabhängiger vom Menschen geworden. Es werden deshalb keine Störche mehr künstlich angesiedelt. Der heutige Storchen- bestand zählt ca. 422 Brutstörche, davon sind ca.170 nicht ziehende Störche aus dem Ansiedlungsprojekt. Man nimmt an, dass diese bis in ca. 30 Jahren ausgestorben sind.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über unsere Arbeit mit den Störchen erfahren? – Die Mitglieder des Vorstands geben Ihnen gerne weitere Auskünfte. Für die Betreuung der Störche sind wir auf Spenden angewiesen.

• Name: Heidi Katzbach
  • Funktion: Präsidentin