Swiss Showdown Vereinigung

Am 26. Mai 2018 wurde in Olten der Dachverband für Showdown in der Schweiz mit dem Namen «Swiss Showdown Vereinigung» (SSDV) gegründet. Bei Showdown, in deutschsprachigen Raum auch Tischball genannt, handelt es sich um eine Art Tischtennis für Blinde, Sehbehinderte und Sehende, die in der Schweiz seit 2009 aktiv gespielt wird. Zwischenzeitlich ist Showdown in der Schweiz eine aufstrebende Sportart und erlebt seit 2016 einen regelrechten Boom. Heute wird in Volketswil, Winterthur und in Bern regelmässig trainiert und gespielt. Aufgrund des erfreulichen Zuspruches sind weitere Vereinsgründungen in Planung. Die Swiss Showdown Vereinigung fördert den Showdown Sport in der Schweiz und koordiniert dessen Aktivitäten. Die Koordination beinhaltet unter anderem die Unterstützung beim Aufbau von neuen Showdown-Gruppen, die Ausbildung von Schiedsrichtern, die Durchführung von Turnieren und Meisterschaften.

• Name: Marc Sommer
  • Funktion: Präsident