Theatergruppe Richterswil

Wer ist eigentlich die Theatergruppe Richterswil?
Ist das ein Haufen weltfremder Spinner, denen der Sinn für die Realität abgeht? Chaoten oder extrovertierte Selbstdarsteller, denen das Talent für "die grossen Bretter die die Welt bedeuten", fehlt?

Formell betrachtet ist die Theatergruppe Richterswil ein Verein, wie es ihn in der Schweiz, dem Vereinsland par excellence, zu Zehntausenden gibt.
Heute hat der Verein ca. 50 Aktivmitglieder, die alle die unterschiedlichsten Aufgaben wahrnehmen.
Dazu gehören nicht nur die wohl dankbarste Rolle der Schauspielerei, es sind vielmehr die unterschiedlichen Gebiete, die es zum Gelingen braucht.
Neben Regie, Assistenz, Übersetzung und Produktionsleitung, benötigt es viel handwerkliches Geschick der Bühnenbauer, technisches Verständnis für Licht und Ton, ein modisches Auge und Umgang mit Nadel und Zwirn für die Kostümverantwortlichen, unermüdlicher Sammlergeist für die Requisiten, eine ruhige Hand für die Maske, ein geschliffenes Wort für die Werbung, wirtschaftliches Denken für das Beizenteam und kaufmännisches Verständnis für die Kasse.
Daraus wird klar, dass das offensichtlich Erkennbare am Theater, die Arbeit der Schauspieler, nur einen Teil der Gesamleistung ausmacht. Und ohne die grosszügige finanzielle Unterstützung unserer Passivmitglieder und Gönner, darunter die Gemeinde Richterswil, wäre es uns kaum möglich unsere Theaterlust jährlich an unserem Publikum ausleben zu dürfen.

Viel Spass auf und mit unserer Website.

• Name: Andrea Gubler
  • Funktion: Präsidentin