Turnier-Tanzsportklub Zürich

Klublokal: Gewerbehallen 2 , CH-8304 Wallisellen Stadtsitz: Oberwiesenstrasse 72 , CH-8050 Zürich , Tel: 044 312 25 50 , Fax: 044 312 25 53 Der TTZ, entstanden aus dem Tanzzirkel (Gründung 1954), ist einer der ältesten, traditionsreichsten und mit 200 Mitgliedern und über 40 lizenzierten Tänzern und Tänzerinnen heute noch der grösste Tanzklub der Schweiz. Die Vereinsaktivitäten: - Ausbildung und Förderung des Turniertänzers, Turniertänzerin - Ausbildung und Förderung der Jugend - regelmässiges Gasttrainer-Angebot - Durchführung von Lehrgängen und Trainingslagern - Durchführung von nationalen Tanzturnieren - Pflege des Vereinslebens - Unterstützung unserer Spitzenpaare bei Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften Neben dem permanenten Angebot zur Ausbildung bei hauseigenen Trainerinnen und Trainern bietet der TTZ seinen Turnierpaaren regelmässig Gelegenheit, bei internationalen Gasttrainern von Weltrang Lehrgänge und Privatunterricht zu belegen. Das Jugendförderungskonzept (in Zusammenarbeit mit der Dancers Tanzschule) ermöglicht Kindern den Einstieg in die Welt des Tanzens und umfasst den ersten Teil der Ausbildung. Das gesamte Ausbildungskonzept des TTZ ist im landesweiten Vergleich führend und - mit einem Blick auf den Medaillenspiegel der Vereinspaare - sehr effizient. Für das praktische Üben steht in den Gewerbehallen in Wallisellen rund um die Uhr ein grosser Trainingssaal zur Verfügung. Der verbleibende Gewinn aus Grossanlässen plus sämtliche Gönnerspenden fliessen über einen Förder-Fonds (teilw. Rückzahlung von Lehrgangskosten ect.) wieder in die Taschen der Turnierpaare. Der TTZ engagiert sich im Kantonalen Tanzsportverband Zürich (KTSV), dem Turniertanzsport Verband Stadt Zürich (TTVSZ) und dem Schweizer Tanzsport Verband (STSV) und setzt sich auf regionaler und nationaler Ebene für den Tanzsport ein.

• Name: Sabine Zimmermann
  • Adresse: Ueberlandstrasse 231