Verein Starkidz

Vision

Als sportliebende und jugendfördernde Gruppe haben wir uns während der J&S-aktiven Zeit immer wieder Gedanken gemacht, wie wir es hinkriegen können, denn Kindern und Jugendlichen ein modulares ganzheitliches Sportkonzept anbieten zu können, wo sie vom Sport-Typ her relativ weit auseinanderliegende Sportarten frei kombinieren können, ohne auf den Wettkampf, respektive Turniere verzichten zu müssen. Wir haben festgestellt, dass es von Wichtigkeit ist, dass Kinder polysportiv aktiv sein sollten, um überhaupt ihre eigentlichen Leidenschaften im Sport-Bereich einhergehend mit ihren körperlichen wie auch koordinativen, kognitiven Veranlagungen entdecken zu können. Zu oft haben wir beobachtet, dass wir etliche Kinder und Jugendliche nach einer gewissen Zeit verlieren, da sie in eine Richtung gedrängt (meist von den Eltern) die Motivation verlieren und auf die körperliche Aktivität verzichten. Was das für eine Auswirkung auf das Gesamtwohl des jungen Menschen, wie auch auf sein gesamtes Umfeld bis hin zur gesamten Entwicklung seines Lebens hat, ist wissenschaftlich und gesellschaftspolitisch bekannt und soll hier nicht weiter erörtert werden.

Wir bedienen mit den obligatorisch zu wählenden Sportarten, Basketball oder Fussball, zweierlei Nachfragen in der Gesellschaft, welche ein grosses Fundament haben. Fakultative Sportarten, welche modular an- und abgewählt werden können, dienen einerseits der vollumfänglichen Entwicklung des Kinde oder Jugendlichen, andererseits der für die lieben Eltern vorteilhaften und übersichtlichen Gestaltung ihres Haushaltsbudgets. Eine Klarstellung liegt uns an dieser Stelle sehr am Herzen: Niemals wird es unser Ziel sein, den Clubs der Alternativsportarten ihre Mitglieder abzuwerben, obschon unser Projekt einmalig ist und eine Resonanz haben wird, die diesen Prozess wahrscheinlich selbständig auslösen wird. Prophylaktisch planen wir jedoch mit den Trainern der Alternativsportclubs in Verbindung zu treten, um sie direkt für unser Projekt parallel zu ihren persönlichen Aktivitäten gewinnen zu können. Hier soll die Idee der Miteinbettung und Kontrolle gepaart mit professionellem Qualitätsmanagement Einzug ins Projekt erhalten (Joint Venture). Die weiterführende Idee, dass Starkidz-Mitglieder, sich dann in Zukunft für einen anderen Club interessieren, da sie ihre grosse Liebe, ihre Leidenschaft, ihre sportliche Ausrichtung gefunden haben, ist Bestandteil des Konzeptes und soll den Alternativclubs präventiv die Angst nehmen und für eine Zusammenarbeit mit Starkidz motivieren.

Ausblick

Geplant ist auch ein breit abgestimmtes Programm für Nachhilfeunterricht (Zürcher Unterland), da einerseits eine immense Nachfrage bei den Jungen vorherrscht und andererseits mit dem Prinzip des Colleges, gerade durch die Anbindung der Tagesabläufe an den Sport und den Verein, sich bei den Kindern und Jugendlichen Erfolge schneller und effizienter einstellen werden.

• Name: Burak Kara
  • Funktion: Präsident & Coach