Verein Kinder- und Jugendhilfswerk La Venta

Die Asociación Nuevo Amanecer versucht, im Einzugsgebiet von La Venta die prekäre Situation vieler armer Familien zu verbessern. Mittels eines integralen Ausbildungskonzepts, bestehend aus Schulbildung, Berufsbildung und Miteinbezug von moralischen und christlichen Grundwerten, wird den Teilnehmern eine solide Basis für ihr späteres Leben mitgegeben. Leider ist das schulische Niveau in den meisten öffentlichen Schulen schlecht. Honduras belegt statistisch gesehen einen der letzten Plätze auf lateinamerikanischem Niveau. Die gemachten Erfahrungen zeigen, dass die Mehrheit der Teilnehmer bei Nuevo Amanecer bereits nach kurzer Zeit beachtliche Verbesserungen im schulischen Bereich verzeichnen können. Dies hat dazu beigetragen, dass ANA La Venta heute bei der Bevölkerung den Ruf hat, die beste Schule in der Gegend zu sein.