Verein Kompotoi

"Aus den Augen aus dem Sinn" ...so funktioniert das Abwassersystem in unserer westlichen Gesellschaft. Mit viel sauberem Wasser, ca. 10 L pro Spülung, lassen wir unsere Fäzes und Urin im Abwasserkanal verschwinden. Die Wiederaufbereitung zu Trinkwasser ist kosten- und energieaufwändig. Die in den Fäkalien enthaltenen Nährstoffe gehen dabei verloren. Mit Trockentoiletten wird versucht, den Energieaufwand zu minimieren, kein Wasser zu verschmutzen und durch die Kompostierung der anfallenden Sekundärressourcen einen Kreislauf zu schliessen. Durch das Vermieten der Komposttoiletten für kleine bis mittelgrosse Anlässe werden Toilettenbesucher auf eine ansprechende, spielerische Weise mit dem Thema Umwelt in Kontakt gebracht. Durch die neue Erfahrung eines etwas anderen Toilettengangs werden die Benutzer an Thematiken wie Wasser, Recycling, Kompost und Kreisläufe usw. herangeführt.

• Name: Jojo Linder
  • Funktion: Präsident