Tischtennis-Sportclub Allschwil

Ehemalige Mitglieder eines Jugendvereins trafen sich nach Jahren einmal pro Woche unverbindlich zum Tischtennisspielen auf dem Vorplatz einer Garage. Am Anfang waren es 4 bis 5 Spieler, doch nach und nach kamen Bekannte dazu, sodass der Platz zu klein wurde. Eine Bitte um einen Platz in einer Turnhalle wurde vom Gemeinderat abgelehnt, weil Turnhallen nur Vereinen zugeteilt würden.
Deshalb wurde quasi über Nacht im Mai 1975 ein Verein mit dem Namen Tischtennis Sportclub Allschwil gegründet – und jetzt wurde dem neuen Verein ein Lokal im Untergeschoss der Turn- und Konzerthalle an der Gartenstrasse zur Verfügung gestellt. Infolge baulicher Veränderungen spielen wir mittlerweile in der Turnhalle des Schulhauses Schönenbuchstrasse zweimal pro Woche.
Auch die Geselligkeit pflegen wir, wenn auch unregelmässig auf Initiative einzelner Mitglieder.

Ende 2016 nahm die Tischtennissektion des Universitätsspitals dank eines Mitglieds in beiden Vereinen mit uns Kontakt auf, da diese infolge Wegfalls ihrer gewohnten Infrastruktur einen neuen Trainings- und Spielort für ihre Meisterschaftsspiele suchen musste. Dies ergab eine doppelte Erweiterung des Vereins: Erstens einmal personell (jetzt über 30 Mitglieder) und zweitens kam neu ein Meisterschaftsbetrieb hinzu. Seitdem spielen Mitglieder des TTSCA unter dem Namen „Running Turtles“ in der Meisterschaft des Firmen- und Freizeitsportverbands mit.

Allschwil | Tischtennis